Was kann Mediation im Dienstleistungs-, Sozial- und Pflegebereich leisten?

Mediation ist schnell einsetzbar und bringt rasch Entspannung in zahlreichen Konfliktfeldern, die entstehen können

- durch Sparmaßnahmen und Personalkürzungen
- bei nicht ausreichend geklärten Abgrenzungen von Kompetenzbereichen und Aufgabengebieten
- wegen unterschiedlicher Vereinbarungen von außen und innen (Kostenträger, Beschäftigten, Klientel)
- im "Generationskonflikt", wenn z.B. neue Methoden auf langjährige Erfahrungen treffen

Dadurch kommt es zu Reibungsverlusten und manchmal zu über Jahre andauernden Mißverständnissen zwischen Kollegen, die sowohl die Effektivität der Organisation als auch die Zufriedenheit der Mitarbeitenden erheblich beeinträchtigen können.

Mediation hilft einerseits persönliche Belastungen abzubauen und andererseits Kosten zu reduzieren. Mediation bringt scheinbar unvereinbare Gegensätze zusammen:

- Effektivität und Humanität
- Ideale und Pragmatismus
- Kompetenzabgrenzung und gemeinschaftliches Handeln
- Vielfalt und Spezialisierung

Mediation löst Konflikte, bei denen Gespräche bislang gescheitert sind oder feststecken, mit dem Ziel: Einvernehmliche Lösung und konstruktive Fortsetzung der Arbeitsbeziehung.

Wie geht das?

Unsere Erfahrung bestätigt uns darin, dass viele der bestehenden Konflikte zur Zufriedenheit unserer Kunden gelöst werden können, indem

- lange blockierte Arbeitsbeziehungen und verhärtete Umgangsformen plötzlich aufgebrochen werden.
- einfache und akzeptable Gesprächsregeln.
- gemeinsam und schnell praktikable Lösungen erarbeitet werden, ohne all zu tief in Vergangenem zu graben.
- am Ende eine Lösung zustande kommt, die alle Beteiligten als fair, vernünftig und akzeptabel empfinden.

Als professionelle MediatorInnen sorgen wir für:

- eine klare Struktur im Verfahren und in der Gesprächssteuerung.
- die Konfliktparteien in ihren Interessen, Bedürfnissen und möglichen Kränkungen gleichermaßen ernst genommen werden und dadurch gegenseitige Wertschätzung erfahren.
- absolute Vertraulichkeit während der Mediation und darauf aufbauend
- Stärkung des eigenverantwortlichen Handelns der Betroffenen und ihrer Kompetenz, Konflikte zukunftsorientiert anzugehen.
- eine faire und stressfreie Verhandlungsatmosphäre.
- Effizienz in der Durchführung und kostengünstige Angebote.

 

Wer sind wir?

medianteist ein Team von MediatorInnen, ausgebildet nach BM-Standard (Bundesverband Mediation), mit viel Erfahrung im Wirtschafts-, Sozial- und Dienstleistungsbereich. Gerade der konstruktive Umgang mit Konfliktfeldern in pädagogischen, sozialen und pflegerischen Organisationen ist uns ein Anliegen.

Hier wollen wir unsere Professionalität einsetzen, die sich durch ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, konstruktive Zusammenarbeit, Respekt, Sinn für Arbeits- und Lebensqualität und nicht zuletzt auch durch Humor auszeichnet.

Wir verstehen uns als "Übersetzer" in Situationen, in denen zeitweise keine gemeinsame Sprache mehr gesprochen werden kann, aber Kommunikation das entscheidende Mittel in der beruflichen Umsetzung von ideellen und sozialen Werten darstellt.

 

Unsere Zielgruppen sind:

Mitarbeitende, Teams und Führungskräfte in

- Kindertagesstätten, Krippen
- Jugend- und Kinderheimen
- Jugendhäusern
- Altenbetreuung und Pflegediensten
- Jugendämtern, Sozialdiensten, Sozialhilfe- und Fürsorgestellen
- Mütterzentren und Frauenhäusern
- freie Schulen und Kindergärten.